Schlipslos erfolgreicher?
Gentleman

Schlipslos erfolgreicher?

Aug 02, 2017 No Comment

Ist die Krawatte – der Schlips –  immer noch ein zeitgemässes Accessoires?

Na ja es gibt auf internationalem Parkett derzeit ein Beispiel, dass das Accessoire des Gentlemans auch stillos getragen werden kann.

Die Zeiten allerdings, dass die Abfolge der Farben auf quer gestreiften Krawatten noch für das Regiment standen, in dem der Mann gedient hatte, sind vorbei.

Pro und Contra

Der Krawattenträger meint, “mein Outfit mit der Krawatte wirkt professioneller, ich muss mir morgens keine Gedanken machen”. Der Gentleman, der lieber heute darauf verzichtet sagt ” ich zeige meine Persönlichkeit mit meinen Schuhen oder mit einem Einstecktuch (“Poschetttli”), will mich wohlfühlen und wähle den gekonnten Stilbruch”.

Stil ist noch kein Allgemeingut

Was ist ein gekonnter Stilbruch? Kann das jeder? Leider nein.

Trotz Styling-Tipps auf YouTube, im Internet oder Style-Magazinen für den Gentleman ist der gute Geschmack und damit auch der gekonnte Stilbruch noch kein Allgemeingut. Dieser wird entwickelt (z.B. durch das Definieren der eigenen Werte), bevor er kultiviert werden kann. Dieser Weg zur Stilsicherheit (“Mann” will sich auch nicht verkleidet fühlen”) führt nicht an einer persönlichen Beratung vorbei.

Beratung heisst aber auch, dass es nicht damit getan ist, dem Kunden mitzuteilen, welche Farben er für Einstecktuch oder Krawatte lieber nicht tragen soll.

Einen Stilbruch, z.B. T-Shirt zum Smoking erreicht man, wenn man mit der Erscheinung die Persönlichkeit unterstreicht (bitte nur nachmachen, wenn es wirklich Ihrer Persönlichkeit entspricht!).

Weg zu Ihrer Stilsicherheit – auch zum gekonnten Stilbruch.

Frage des Stils

Es ist und bleibt auch hier eine Frage des Stils. Bryan Ferry oder Karl Lagerfeld ohne Krawatte? Undenkbar.

Was ist Ihr Stil, verehrter Gentleman?

  • Was sind Ihre Eigenschaften?
  • Geniessen Sie das Privileg mit offenem Hemd Ihr Business zu tätigen?
  • Wo gehen Sie hin?
  • Wer ist Ihr Gegenüber
  • Was wollen Sie erreichen
  • Wie wollen Sie wirken?

Sie sind Krawattenträger und sind an Merkmalen wie Breite, Material, Farbwahl, Knoten, Aufbewahrung etc. interessiert?

Auszug aus dem Krawatten-Guide von BONJOUR ÉLÉGANCE: BE_Guide_Krawatten_auszug

Bestellen Sie hier den gesamten Krawatten-Guide:

 

 

Merken

Merken

You Might Also Like

Warum einen Dresscode? Gründe & No-Gos

Das hohe Schreibgefühl

Parfum: Wie duftet Ihre subtile Macht?

Salongespräch Nr. 1

Image – Schein oder Sein?

Inspiriert für einen Kommentar?

%d Bloggern gefällt das: